czwartek, 26 marca 2015

Vorkriegszeit ist wieder da!

Ich sage es ganz offen - die Vorkriegszeit ist wieder in Polen da!

Die Situation in der Ukraine sieht folgendens aus: In der Ukraine haben wir den Krieg - kaum Menschen sprechen über Krieg in der Ukraine, sie sprechen von einem Konflikt. Dort werden Menschen getötet und ermordet. Seit über einem Jahr sieht die Situation nicht gut aus. Das Blut fließt und alle schauen weg.

Sanktionen haben wenig geholfen. Kontakte mit Russland abbrechen hat es auch nichts geändert. Stundenlange Diskussionen und Gespräche zwischen Merkel, Holland, Poroschenko und Putin geben keine Hoffnung auf gütliche Schlichtung des Streites. Die Situation wird verschärft. Neue Tote werden verschwiegen.
Was macht die Welt?


USA will mit Russland kämpfen. Sie gehen mit ihren Truppen und Panzern durch die EU-Länder und zeigen ihren Macht.
Deutschland will ein gutes Land sein und Frau Kanzlärin Merkel ist wie eine Mittlerin, die jede Seite in Acht nimmt und sucht einen guten Weg, um mit ihr eine günstige Lösung zu finden. Denn Deutschland ist heute wie früher ein mächtiges Land. Es geht nicht darum, dass mit A. Hitler Deutschland über anderen herrschte, sondern darum, dass Deutschland heute sehr gut wirtschaftlich ausgestattet ist. Die Konjunktur ist auf einem hohem Niveau. Jeder will mit Deutschland Geschäfte machen. Deutschland ist ein Land, dass die ganze EU vorantreibt.
Frankreich ist hier auch sehr wichtiger Partner zum Gespräch. Gemeinsam mit Deutschland regiert. EU bedeutet ein Bündnis mit anderen Ländern, aber es lohnt sich nicht zu lügen, am wichtigste Länder, die alles unter Fuchtel halten sind: Deutschland, Frankreich und England. Italien ist auch wichtig, aber nicht mehr so. Andere Staaten sind nur Mitglieder und haben wenige Rechte. Sie dürfen ihre Meinung offen sagen, aber es ist nicht so, dass sie etwas ändern können.
Ich übe keine Kritik auf EU! Es geht mir überhaupt nicht darum.

Was macht Polen in der EU? Sie wie andere Staaten ist nur ein Mitgliedstaat. Obwohl heute Donald Tusk in der EU eine wichtige Stelle antrat, ist es nur Repräsentationsstelle. Zwar fuhr er nicht nach Russland, wenn Putin seinen Macht darstellen wollte, aber hat es wirklich eine Bedeutung für diesen Oligarchen? Eigentlich nicht. Er zählt sich nicht mit anderen Meinungen. Er macht das, was er will. Und es scheint mir, dass er die EU vernichten will. EU ist wie ein Bündnis, wie gesagt und bis heute grenzt es an Russland nicht, aber vielleicht bald schon. Das wird eine Bedeutung haben. Russland wird keine Einflüsse auf die Nachbarländer haben. Es wird umgekehrt. Bald kann Russland von anderen EU-Staaten abhängig sein. Das gefällt Putin gar nicht, denn er will selbstständig sein. Selbständigkeit und Unabhängigkeit sind für ihn Prioritäte.

Was macht die Welt? US-Armee ist schon in Polen oder Estland. Die Konvoipanzern rollen durch das Land und schützen die Bürger. - Lüge! Wenn es Krige geben sollte. Ist USA und NATO bereit zum Schutz des Landes.

Quelle


Wie sieht denn das Leben in Polen eigentlich aus? Ich lebe ganz genauso wie früher, nur jetzt etwas vorsichtig.
Mein Land vorbereitet sich auf eine Verteidigung des Landes. Wir haben keine öffentliche Armee - seit zwei Jahren - glaube ich - haben wir eine Berufsarmee. Jeder Bürger kann der Berufsarmee beitreten. Nur es ist nicht so einfach, einige sind gegangen und ausgetreten. Es war zu schwer, zu strend, wenig Zeit für die Nächsten usw. Einige arbeiten in der Armee. Sie verdienen ganz gut, haben auch Privilegien.

In diesem Jahr, seit einigen Tagen kann jede BürgerIn eine Aufforderung zur Armee bekommen und ist dazu verpflichtet, in 4 Stunden am Ort zu sein. Schon am ersten Tag haben es 554 Personen bekommen. Sie müssen alles liegen lassen und sofor ein paar nötigste Sachen mitnehmen und sich auf den Weg zur Militäteinheit machen.

Im Internet löste sich jetzt eine harte Diskussion aus. Die Gegner dieser Reform sagen: wir wollen nicht zur Armme. Manche Politiker sprechen von dem "Kanonenfleisch" (pol. mięso armatnie) - Einer ist Janusz Palikot, der offen sagt, dass diese Junge Menschen sind wie Kanonenfleisch. Sie können ihren Leben verlieren, nur weil die Regierung nichts überlegt hat. Ich stimme damit überein. Es ist egal, ob ich eine Schulung gemacht habe, oder nicht. Nach zwei oder dreiwochigen Schulung kann ich doch nicht kämpfen. Außerdem will ich es nicht tun. Ich will niemanden töten und will nicht getötet werden.

MON - Verteidigungsministerium sagt, dass es nicht um die Situation in der Ukraine geht. Die Mobilisierung ist etwas Natürliches und jeder sollte die Schulung machen. Nun aber ich bin doch nicht blöd. Früher gab es sowas nicht.

Die Kommentare sind eindeutig. Wir wollen nicht kämpfen.
Einer fragt:
warum soll er sein Leben riskieren? Warum soll er Polen verteidigen, wenn das Land ihm gar nicht hilft. Genauer gesagt: das Land scheißt auf ihn. Er bekommt dafür nur Begränzugnen, neue dumme Regeln und Verbote. 
Eine Frau fragt:
wer wird ihr helfen, wenn der Mann zur Armee geht? Wer wird Geld für den Haushalt verdienen? Warum soll ihr Mann sein Leben opfern?
Ein anderer Mann sagt:
ich kann nur meine Familie und Nächsten verteidigen.
Ein anderer schreibt:
Ich müsste Irre haben, dass ich für dieses blödes Land kämpfen würde. Was bekam ich vom Staat? Die Arbeitspflicht bis 67 Lebensjahr.  Hungerrente. Überall Begränzungen und Verbote. Sie sollen selbst miteinander kämpfen.
Eine andere Frau sagt:
ich verbiete meinem Man und meinem Sohn zur Armee zu gehen. Sie dürfen es nicht. Das Leben ist die wichtigste Werd, die kann man nicht wieder haben.

Bei Facebook, wenn ich Kommentare lese, sieht es ziemlich anderes aus. Junge Mädchen sagen sehr oft: Männer sollen zur Armee. - Es sieht so aus, als ob sie Angst um ihren Leben hätten, nun sie denken gar nicht über Jungs/Männer - die können sterben - so einen Eindruck lässt sich davon entschlüsseln, was die da rumschreiben. 

Ich bin auch dagegen. Wir wollen in dem Land leben, wo wir leben und um gat nichts kämpfen zu müssen. Die Grenzen stehen für mich fest und soll es nichts ändern. Außerdem ist es für mich persönlich egal in welchem Land ich leben, wichtig habe ich meine Familie in der Nähe. Es zählt nicht Polen/Deutschland usw. Am wichtigsten sind wir Menschen. Das Land kann man heute wählen und da umziehen, wo das Leben bequemer ist. Ich bin gebürtige Pole, aber ich sehe mich in der Zukunft eher in Deutschland oder irgendwo anders, wiel meine Liebe, mein Herz und meine Seele Deutsch spricht.

0 komentarze:

Prześlij komentarz

Vielen Dank für deinen Kommentar :) Dzięki serdeczne za Twój komentarz :)